Reiseführer: Mailand Rom Venedig

Meine Meinung zur Sehenswürdigkeit

#114.11.2009 17:04, bene:
.Sehr geehrte Leser und Leserinnen,

ich persönlich war ein wenig enttäuscht von der Galleria dell'Accademia.
DIe Besichtigung fand im Zuge einer Kursfahrt zum Thema Renaissance statt. Demnach mussten wir uns als Gruppe anmelden, was jedoch einige Probleme aufwarf. Einlass wurde uns nur mit einem Gruppenticket, welches kostenfrei war, gewärht. Jedoch konnte dieses erst mit einer vorherigen Beantragung erworben werden. Außerdem wurden wir vom Sicherheitspersonal respektlos behandelt.

WIe erwartet war Michelangelos David das Highlight dieser Sehenswürdigkeit.
Leider stellt der David die anderen Kustwerke nicht nur in den Schatten, sie erblassen förmlich neben ihm.
Meiner Meinung nach ist die Museumsleitung dabei nicht sehr geschickt vorgegangen, was die Anordnung anbelangt. So wird dem David eingens ein Raum mit tiefer Deckenhöhe gewidmed, was ihn zusätzlich in den Mittelpunkt des Museums rückt.
Jedoch muss dazu gesagt werden, dass die Skulptur allein den Besuch der Gallerie dell'Accademia rechtfertigt. Der David ist ganz und gar etwas besonderes, auch dann, wenn er mit anderen hochkarätigen Marmorstatuen der Kustgeschichte vergleicht.
Nicht nur die schiere Größe lässt den Betrachter vor Erfurcht subjektiv ganz klein erscheinen, sondern auch die Sorgfalt und die Liebe zum Detail, den Michelangelo hat walten lassen.
Vor allem das Alters der Skulptur ist nicht zu fassen. Der David wirkt, als wäre er erst gestern fertiggestellt worden.

mit freundlichen Gr´üßen euer benedikt g. (schöne grüße ans AEG)

[ Auf diesen Beitrag antworten ]

Kontakt